Dienstag, 22 Mai 2018, 07:13
Willkommen Gast | RSS
Hauptseite | Registrieren | Enter
Menü
Einloggen
Newskalender
«  Oktober 2012  »
Mo.Di.Mi.Do.Fr.Sa.So.
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
293031
Suche
Freunde
Statistik

Insgesamt online: 1
Gäste: 1
Benutzer: 0

Hauptseite » 2012 » Oktober » 7 » Rotenburg 2 gewinnt zum Saisonauftakt
Rotenburg 2 gewinnt zum Saisonauftakt
17:57
Einen guten Start erwischte die Mannschaft von Rotenburg 2 zum Auftakt der Saison 2012-2013 gegen die Nachwuchsmannschaft von Alsfeld 3.

Felix brachte uns an Brett 4 nach einer knappen Stunde in Führung. Eine Fesselung kostete seinen Kontrahenten die Dame. Dieser spielte danach noch ein wenig weiter, gab aber nachdem sich sich die "Mattwolken" verdichteten auf.
Die Niederlage von Theo an Brett 3 brachte den Alsfelder Schachfreunden den Ausgleich. In einer klar gewonnenen Stellung (ein Turm mehr, Mattangriff gegen den König) zog Theo seinen Läufer auf die Grundreihe zurück, was dem Alsfelder Abiturienten ein einzügiges Grundreihenmatt ermöglichte.
An Brett 2 spielte Volker eine Gambitpartie und bekam für den geopferten Bauern einen kräftigen Königsangriff. Die zahlreichen Drohungen brachten Volker das Material mit Zinseszins zurück (einen Läufer). Volker vergrößerte seinen Materialvorteil, sodass seine Kontrahentin mit einem Turm gegen die Dame spielen musste. Volkers Sieg brachte uns  wieder in Führung.
An Brett 5 spielten der Älteste (der Rotenburger Bodo Zitzwitz) gegen den Jüngsten (Julian Groll aus Alsfeld). Bodo gewann die Partie mit einem Start-Ziel Sieg. Damit stand es 3:1 und wir hatten den Mannschaftssieg.
An Brett 1 hatte Joachim zu diesem Zeitpunkt einen Mehrbauern und deutlichen positionellen Vorteil (zerstörte gegnerische Rochade + Wanderkönig). Der Alsfelder Schachfreund gab seine Partie auf. So endete die Begegnung schon nach knapp  zwei Stunden mit einem 4:1 für die zweite Rotenburger Mannschaft.

Die Ergebnisse im Einzelnen:

1. Joachim Jacek   -   Helmut Grams  1:0
2. Volker Franz     -    Maren Fey      1:0
3. Theo Wollstein  -    Christian Ulrich 0:1
4. Felix Müller       -   Anton Antoniadi 1:0
5. Bodo Zitzwitz   -    Julian Groll        1:0

Die anderen Ergebnisse und die Tabelle finden sie hier.
Views: 575 | Eingetragen von: achim
Webseite wird durch uCoz verwaltet Copyright SC Rotenburg © 2018