Montag, 06 Mai 2024, 19:44

Insgesamt online: 1
Gäste: 1
Benutzer: 0

Hauptseite » 2009 » Dezember » 7 » Bezirksklasse – Spannendes Unentschieden reicht Rotenburger Jugend zur Meisterschaft.
SC Rotenburg III – Heubach I (2 ½ - 2 ½)

Das spannende letzte Saisonspiel zwischen Rotenburg und Heubach, also auch Erster gegen Zweiter, konnte als Sinnbild der Saison gesehen werden.
Trotz der Brisanz des Spiels, mussten die Rotenburger erneut auf Stammspieler verzichten. So fehlte unter anderem der normalerweise auf eins eingesetzte Benjamin Heiße-Müller, aber auch die Ersatzspieler Martin Steinbach, Tim Engel und Alexander Engel konnten nicht mobilisiert werden.
Kurze Zeit sah es deswegen danach aus, dass der ehemalige Rotenburger Jonas Rudolph sein Comeback in der dritten Mannschaft des SC Rotenburg geben würde. Man entschloss sich jedoch, mit dem jungen Felix Müller in das wichtige Spiel gegen den Punktgleichen, aber aufgrund der Brettpunkte zurückliegenden Zweiten aus Heubach zu gehen.
Die Gäste reisten ohne ihren fünften Mann an, so gewann Felix Müller sein erstes Vereinsspiel bevor es überhaupt begonnen hatte.
Nach fast 2 ½ Stunden gewann Mannschaftsführer Felix Berger gegen Lothar Alt auf Brett drei, nach Aufgabe seines Gegners. Dieser verlor durch eine Fesslung zwei Qualitäten und musste später aufgrund von Schach auch noch seinen Turm abgeben.
Spannend ging es auf Brett zwei zu, wo Ding Zhang gegen Holger Hartmann mit drei Qualitäten führte, diese jedoch alle im Endspiel einstellte, sodass er die sicher gewonnen geglaubte Partie noch verlor. Den Rotenburgern hätte ein Remis für die Meisterschaft gereicht, doch brachten Ding Zhangs Nerven die Heubacher wieder ins Spiel.
Auf Brett vier spielte Matthias Nau gegen Hans-Jürgen Klüh eine sehr solide Partie, musste sich aber gegen einen starken Gegner nach langer Zeit doch geschlagen geben. Dieser konnte nach und nach an Qualität gewinnen.
Es lag nun also an Ilija Afanasyev den dringend benötigten halben Punkt zu erspielen. Ilija fand nach einem kleinen Formtief aber glücklicherweise wieder zu Erfolg. Die gesamte Meisterschaft hing am seidenen Faden, so befand sich Ilija gerade in seinem 31. Zug als seine Uhr nur noch fünf Minuten anzeigte. Er rettete sich mit seinem 40. Zug und noch 22 Sekunden auf der Uhr in das Endspiel, in das er mit einer Qualität Vorsprung ging. Durch raffiniertes Kombinationsspiel (unter anderem mit einem Springer), gelang es ihm die nötigen Figuren abzutauschen und so ein Remis zu erzwingen. Nach diesem fünf Stunden Spiel war die Meisterschaft in trockenen Tüchern, doch hätte das Spiel auch anders ausgehen können.

Mit der Saison kann die Rotenburger Jugend durchaus zufrieden sein. Negativ wirkt nur der häufige Ausfall von Spielern, welcher aber sehr gut von Ersatzspielern aufgefangen wurde. Es spielten in der vergangenen Saison neun Spieler für die dritte Mannschaft, welche acht Mannschaftspunkte und 18 Brettpunkte erzielten.
Wie es im nächsten Jahr weiter geht ist noch unklar, so wird Benjamin Heiße-Müller wohl nicht mehr zur Verfügung stehen und Matthias Nau höchstens nur noch als Ersatzspieler eingesetzt werden können.

Hier die erzielten Punkte der Spieler.

Benjamin Heiße-Müller 1.5 Punkte aus 3 Spielen
Ilija Afanasiyev 1.5 Punkte aus 3 Spielen