Freitag, 17 Mai 2024, 01:42
«  November 2009  »

Hauptseite » 2009 » November » 22 » Bezirksklasse – Unentschieden im Kreisderby
Bezirksklasse – Unentschieden im Kreisderby
SK Turm Bad Hersfeld IV – SC Rotenburg III (2,5 - 2,5)

Gegen sehr talentierte Hersfelder reichte es nur zu einem Unentschieden, jedoch bleibt die Tabellenführung in der Bezirksklasse weiter in Rotenburger Hand.
Im Auswärtsspiel spielte die dritte Rotenburger Mannschaft erstmals mit der gewünschten Formation auf den Brettern eins und zwei. So kam Benjamin Heiße-Müller zu seinem dritten und Ilija Afanasyev zu seinem zweiten Einsatz.
Auf Brett fünf mit dem Rotenburger Tim Engel, der dankenswerter Weise kurzfristig einsprang, gab es die erste Entscheidung. Er verlor mit Weiß gegen seine Hersfelder Konkurrentin. Die zweite Entscheidung fiel in der Partie, Bernt – Afanasyev. Hier gewann erneut der Hersfelder und baute die Führung auf zwei zu null Punkte aus. Rotenburg stand somit recht früh mit dem Rücken zur Wand.
Spannende Partien gab es auf den Brettern eins, drei und vier. Hier wurde es zu einem Geduldsspiel. An Brett vier führte der Hersfelder mit Weiß enormen Druck auf die schwarze Verteidigung aus, insbesondere der c-Bauer, dann der d-Bauer mussten den Angriffen standhalten. Nach 1 ½ Stunden kippte die Partie zu Gunsten des Rotenburger Mannschaftskapitäns, der durch Bauern- und Springerangriffe Qualität gewann. Auf Brett drei spielte Ding Zhang eine starke Partie. Zhang gewann nach über zwei Stunden gegen seine ebenfalls stark spielende Kontrahentin, Sabrina Schneider. Der jüngste im Rotenburger Team spielte seinen Bauernvorsprung exzellent aus und baute ihn später durch ein stark endendes Mittelspiel aus.
Die längste und ausgeglichenste Partie wurde auf Brett eins zwischen Benjamin Heiße-Müller und George Ajouri geführt. Ein ausgeglichenes Spiel ging in ein Bauernendspiel mit jeweils zwei Türmen über. Zu Beginn hatte der Rotenburger einen kleinen Vorteil, am Ende lag dieser leicht bei seinem Gegner aus Hersfeld. Bei drei zu drei Bauern akzeptierte der Hersfelder den Remisvorschlag. So kam es zu einem gerechten 2 ½ zu 2 ½. Rotenburg empfängt nun im alles entscheidenden Spiel, voraussichtlich am 6. Dezember, den Tabellenzweiten aus Heubach.

Hier die aktuelle Tabelle.

Views: 1105 | Eingetragen von: FKB