Dienstag, 21 Mai 2024, 08:10

Insgesamt online: 1
Gäste: 1
Benutzer: 0

Hauptseite » 2009 » November » 29 » Bezirksliga - Erfolgsserie für Rotenburg II hält an
Bezirksliga - Erfolgsserie für Rotenburg II hält an
Fulda IV - Rotenburg II  (1 : 4)

Auch in der vierten Runde der Bezirksliga Osthessen war Rotenburgs zweite Mannschaft erfolgreich. Die Rotenburger "Senioren" mussten am ersten Advent in Fulda gegen die dortige vierte Mannschaft antreten.
Eine rasche erste Entscheidung brachte der gewohnt schnell und taktisch versiert spielende Theo Wollstein mit seinem Sieg an Brett 3. Theos Freibauer schaffte es zur gegnerischen Grundlinie, woraufhin der Fuldaer Schachfreund das aussichtslose Spiel aufgab. Den Ausgleich errang der Fuldaer Mannschaftsführer Thomas Gulla, der auf der g-Linie den Durchbruch  schaffte und kurze Zeit später den Punkt für Fulda einfuhr.
Hans Schick (unser Vereinsvorsitzender) bekam es mit dem hoffnungsvollen Fuldaer Nachwuchs zu tun. So spielte der Älteste (Hans) gegen den Jüngsten (Max) an Brett 4. Max Kloninger überraschte mit einem Springeropfer, das den König in die Brettmitte lockte. (Üblicherweise kein gemütlicher Platz für den Monarchen!) Hans behielt aber den Überblick in einem Gewirr von Fesselungen und Gegenfesselungen und konnte den zweiten Punkt für Rotenburg holen.
Den spielentscheidenden Punkt holte Volker Franz an Brett 2, der auf der d-Linie mit Schwerfiguren Druck aufbauen konnte und mit einem Abzug eine Figur gewann.

Ein lange Zeit ausgeglichenes Spiel an Brett eins kippte, nachdem der Fuldaer Spieler in einer Abtauschfolge eine Springergabel übersah. Eine weitere Ungenauigkeit folgte und Weiß spielte mit einem Turm mehr. Der Fuldaer Spieler ließ sich das Matt im 40sten Zug zeigen.
Der Sieg des Rotenburger Mannschaftsführers rundete das Ergebnis zum deutlichen 1 : 4 auf.

Alle Ergebnisse des Spieltages finden Sie hier ->
Views: 1114 | Eingetragen von: achim