Donnerstag, 02 Mai 2024, 10:04
«  Dezember 2009  »

Hauptseite » 2009 » Dezember » 14 » Bezirksliga Osthessen
Bezirksliga Osthessen
Erste Niederlage dieser Saison ~ Rotenburg 2 - Langenbieber 2   (2 : 3)

Mit einer knappen Niederlage endete die fünfte Begegnung für die zweite Rotenburger Mannschaft. Die Schachfreunde aus der Rhön traten ebenso wie die Rotenburger in Bestbesetzung an.

Theo entfaltete mit Schwarz einen kraftvollen Bauernsturm auf dem Königsflügel. Kurz vor dem erfolgreichen Abschluss brachte Theos unverbundenes Turmpaar dem Schachfreund aus der Rhön die Möglichkeit zu einer taktischen Wendung, die Theo einen Turm und die Partie kostete. 0:1 für Langenbieber.
Joachim verteidigte sich am Spitzenbrett gegen Schachfreund Bätz erfolgreich und nahm, nach einer vereinfachenden Abtauschserie, das Remisangebot an. 0,5 : 1,5 für Langenbieber.
Volker
, an Brett 2 spielend, konnte das Zentrum mit seinen Bauern besetzen. Im Mittelspiel übersah er die Möglichkeit zu einem Qualitätsgewinn. In der Folge verflachte das Spiel und die Kontrahenten einigten sich auf Punkteteilung. 1 : 2 für Langenbieber.
Bodo konnte nach der Öffnung seiner Rochadestellung seinen König nicht ausreichend schützen. Mit diesem Sieg am letzten Brett hatten die Schachfreunde aus Langenbieber die Begegnung für sich entschieden. 1 : 3 für Langenbieber.
Hans zauberte, wie so oft, kräftige Verwicklungen aufs Brett. Nachdem sich der Pulverrauch verzogen hatte, blieb Hans mit einem Pärchen Mehrbauern im Vorteil. Hans Siegesserie hält also an! (5 aus 5!)
Sein Sieg hübschte unsere Niederlage zum 2 : 3 auf.

Rotenburg führt die Tabelle weiterhin an, da die direkten Verfolger aus Hersfeld spielfrei hatten.
So wird in der nächsten Begegnung zwischen Hersfeld und Rotenburg die Vorentscheidung über den Gruppensieg fallen
.

Alle Ergebnisse des Spieltages finden Sie hier ->